Archiv
  Unsere Schule     Schulleitung und Sekretariat     Kontakt     Schulprogramm     Didaktik - Methodik     Terminkalender     Schulleben     Elternbriefe     Schulvorstand     Schülerrat     Streitschlichter     Schulelternrat     Nachmittagsbetreuung     Pressespiegel     Förderverein     Historie     Intern     Impressum und Haftungsausschluss  
Dr. Wübbel
Förderverein
"Tüftel-Tiger"
Verabschiedung Nordmann
Neue Ära
Erfolgreiche "Kicking Girls"
Allgemein:
Startseite

Dr. Wübbel

Erinnerung an Herrn Dr. Wübbel

____________________________________________________________________
Durch einen Zufall erfuhren wir, dass Herr Dr. Wübbel am 23. September diesen Jahres 92-jährig verstorben ist. Mit ihm verliert unsere Schule ein Stück Biografie,
war er doch als Sohn des ersten Schulleiters der damaligen Volksschule Nahne in der damals noch vorhandenen Lehrerwohnung in unserem Hause wohnhaft.
Als Ehrengast unserer 100-Jahr-Feier im Jahre 2009 erlebten wir Herrn Dr. Wübbel als vitalen und äußerst interessanten Gesprächspartner, der aufgrund seiner
kindlichen Erfahrung in Nahne manch dunkle Ecke in der Geschichte unserer Schule ausleuchten konnte. So erfuhren wir neben vielen anderen Sachverhalten
z.B. auch, dass sein Vater dem kurzzeitig hier als Lehrer tätigen Erich Maria Remarque den Rat gab, doch lieber Schriftsteller zu werden.
Uns werden die Stunden in seinem Hause in Saerbeck, in denen uns Dr. Wübbel Rede und Antwort stand und durch seine bildhaften Erläuterungen begeisterte,
in guter Erinnerung bleiben. Die Essenz aus diesen Gesprächen ist in unserem Jubiläumsbuch nachzulesen.
Wir werden Herrn Dr. Wübbel in ehrendem Gedächtnis behalten.
__________________________________________________________________________


Die Arbeit einer Schülerin ziert die Titelseite. Das Buch kann bei Interesse im Sekretariat eingesehen werden.

Dr. Wübbel als Kind vor dem Eingang unserer Schule und als pensionierter Mediziner bei unserem Jubiläum.